SEO FAQ

Suchmaschinenoptimierung FAQ - Antworten auf Ihre SEO Fragen

und unsere Zusammenarbeit

Wir möchten, dass Sie wissen, was wir tun! Nachfolgend die häufigsten Fragestellungen und deren Antworten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung, die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur und SEO allgemein. 

Schreiben Sie mir, wenn Sie Fragen rund um SEO haben!

Anzahl der gefundenen Fragen:  

Für die umfangreiche und individuelle inhaltliche Analyse Ihrer Website setze ich ungefähr 3 Wochen an. Sie erhalten die Website-Analyse oder Social Media Analyse dann in Schriftform mit ausführlichen und konkreten Handlungsempfehlungen.  Natürlich gehört auch eine ausführliche telefonische Nachbesprechung mit dazu.

Ganz einfach und unkompliziert. Wir führen ein erstes Telefonat, erstellen ein Angebot, ich freue mich über Ihren Auftrag und werde für Sie tätig. Es ist nicht zwingend notwendig, dass ich zu Ihnen oder Sie zu mir kommen. Wir telefonieren, mailen oder skypen. Auf Wunsch steht jedoch einem persönlichen Treffen bei Ihnen oder mir im Büro nichts im Wege.

Ja natürlich! Es gibt im SEO-Bereich vieles, was Sie mit ein wenig Affinität zum Thema auch selbst machen können. Ich zeige Ihnen wie das geht und auf was Sie achten sollten. Es gibt jedoch auch Bereiche, da kann es notwendig sein, einen Spezialisten zu beauftragen, um folgenschwere Fehler zu vermeiden.

Nein, ich erstelle keine Webseiten, dafür gibt es Experten, die genau das jeden Tag tun. Aber, ich kenne mich in einigen CMS wie WordPress, Contao und TYPO3 recht gut aus, so dass ich die praktische Umsetzung der SEO-Maßnahmen übernehmen oder Sie darin schulen kann.  

Das spielt keine Rolle! Die Umsetzungen der Suchmaschinenoptimierung funktionieren online! Da wir uns nicht live sehen müssen, ist es nicht wichtig wo sich unsere Firmensitze befinden. Unsere Beratung findet telefonisch, per WebEx, Zoom, Teams oder per Mail statt, ganz wie Sie es am praktischsten finden.

Wenn Sie einen Anbieter finden, der Ihnen das verspricht, sollten Sie vorsichtig sein. Es gibt niemals eine Garantie für eine Platz 1 Position bei Google! Wir können aber alles tun, damit auf Ihrer Webseite umgesetzt wird, was dem Seitenbesucher und Google gefällt und Sie nachhaltig erfolgreich sind und besser gefunden werden.

Ohne mich mit Ihrer Seite und deren Bedarf zu beschäftigen, lässt sich das im Vorfeld nur schwer schätzen! Jeder Internetauftritt ist anders. Während die eine sehr umfangreich ist, beinhaltet die andere nur wenige Seiten. Daher richten sich der Preise nach Aufwand und Umfang. Da ich mir vorstellenkann, wie wichtig es für Sie ist, ein Gefühl für Preise zu bekommen, gebe ich Ihnen gerne einen Anhaltspunkt. Die Preise für eine SEO-Analyse starten bei uns bei mir ab 500,00 Euro, die Social-Media Analyse ist etwas günstiger.  Es ist auch eine Zusammenarbeit auf Stundenbasis möglich. Mein aktueller Stundensatz liegt zwischen 80 und 110 Euro die Stunde. 

Das geht! Mit der Analyse kann ich Ihnen ein Maßnahmenpaket an die Hand geben, was Sie tun sollten, um Ihre Webseite für den User und Google fit zu machen. Es liegt ganz bei Ihnen, ob Sie vieles selbst tun, uns oder einen anderen Dienstleister beauftragen.

Sie haben Sie gefunden! Spaß beiseite, Sie sollten wissen, was Sie von einer guten SEO-Beratung erwarten dürfen: 

Die SEO-Agentur sollte sich Ihre Webseite vorab ansehen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo anzusetzen ist. Sie sollten bei Ihrem Projekt einen persönlichen Betreuer haben, der sich auch mit Ihrem Thema identifizieren kann. Vorsicht ist geboten bei allen Anbietern, die Ihnen einen 1. Platz bei Google zusichern, die Ihnen gekaufte Backlinks anbieten (das verstößt gegen die Google Richtlinien). Seien Sie auf der Hut vor Agenturen, die, ohne Sie zu kennen und ohne Ihre Seite detailliert zu analysieren, genau wissen was geändert werden muss. Obacht ist auch bei all denen geboten, die Ihnen ihre Dienste kostenlos anbieten und leider auch Achtung, vor denen, die scheinbar alles können. 

Aber klar, lokale Suchmaschinenoptimierung lohnt sich. Selbst wer überwiegend überregional tätig ist, freut sich über Kunden, die aus der Umgebung kommen. Lassen wir Zahlen sprechen.: Laut Hubspot werden 97% der Suchenden auf lokale Unternehmen aufmerksam. 46% der Google Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Interessant ist auch, dass lokale Suchanfragen in der Regel die klare Absicht haben, eine Dienstleistung in Anspruch oder einen Kauf vorzunehmen. Ziel einer lokalen Suchmaschinenoptimierung ist es, das eigene Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen möglichst vor der Konkurrenz zu positionieren. Ein Teil der Optimierungsmöglichkeiten sind Einträge nicht nur auf Google MyBusiness, sondern auch auf Bing oder Apple Maps.

Ich kann mir vorstellen, ein kurzer Sprint wäre Ihnen lieber. Doch SEO (ja, auch gutes SEO) lässt sich eher mit einem Marathonlauf vergleichen. Konnte man früher noch tricksen, wie beispielsweise ganz viele Keywords in weißer Schrift auf einen weißen Hintergrund schreiben, so merkt Google das heute und wer gegen die Google Richtlinien verstößt, wird abgestraft. Tricksen lohnt sich also nicht. Gutes SEO bedeutet solides Handwerk und zeitlichen Aufwand. Manchmal sehe ich bei meinen SEO-Umsetzungen auch sehr kurzfristige Erfolge, treten diese ein, darf man sich freuen. Grundsätzlich solle man aber davon ausgehen, dass SEO ein langfristiges Thema ist. Für kurzfristige Resultate eignet sich eher SEA wie die Anzeigenschaltung über Google AdWords.

Egal welches CMS (Content Management System) Sie nutzen, SEO sollte von Anfang an mit an Bord sein. Ich arbeite mit WordPress, Typo3, Contao, Squarespace und PrestaShop. Mittlerweile sind die meisten CMS schon recht SEO-fit. Bei Shop- Systemen ist dies leider immer noch nicht ganz so selbstverständlich.